Veranstaltungen zum Krieg in der Ukraine

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Informationsbedarf zum Krieg in der Ukraine bleibt groß. Angesichts der Bilder des Krieges, die uns erreichen, aber auch angesichts von Flucht und Vertreibung von Millionen von Menschen ergeben sich viele Fragen. Was sind die Ursachen des Krieges? Welches sind Putins Ziele? Und was können wir jetzt tun?

Nicht auf alle dieser Fragen haben wir als Historiker:innen am Lehrstuhl gute Antworten parat. Doch auch weil in diesem Konflikt Geschichtspolitik eine zentrale Rolle spielt, versuchen wir, unser historisches Wissen auch einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Die vom Lehrstuhl hierzu organisierten Diskussionsrunden der vergangenen Tage und Wochen waren gut besucht. Am Montag, 21. März 2022, nahmen mehr als 150 Zuhöhrer:innen an einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dr. hc Heiner Bielefeldt, Dr. Franziska Davies und Peter Steger teil. Am Mittwoch, 23. März,  gab es eine weitere Informationsveranstaltung, die sich speziell an Lehrer:innen richtete. Auch hieran nahmen mehr als 100 Lehrer:innen aus der Region teil. Organisiert und durchgeführt wurde diese Veranstaltung von PD Dr. Stefan Applis und Dr. Moritz Florin in Zusammenarbeit mit der Pressestelle und dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der FAU.

Am Montag, 28.3.2022 folgt eine weitere Informationsveranstaltung für Lehrer:innen der Region und am 31.3.2022 hält Moritz Florin einen Vortrag in der Volkshochschule Erlangen unter dem Titel „Deutschland und die Ukraine. Krieg, Gewalt und historische Verantwortung“.