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Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 bietet der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas folgende Lehrveranstaltungen an / In the summer semester 2024, the Chair of Modern and Eastern European History offers the following courses.

Oberseminar, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas

Oberseminar, 2 SWS / Deutsch / Moritz Florin / We 18:00 – 20:00 c.t.

Das Oberseminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende sowie an alle, die sich für osteuropäische Geschichte interessieren. Studierende haben im Oberseminar Gelegenheit, Überlegungen und Konzepte für eigene Arbeiten zur Diskussion zu stellen. Zudem sind Gastvorträge und Textdiskussionen geplant.

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Koloniale Beziehungen. Das Russische Reich und die Sowjetunion in Asien (mit Exkursion nach Usbekistan)

Hauptseminar, 2 SWS / Deutsch / Registration until 15. Apr 2024, 00:00 / Moritz Florin / Tu 14:00 – 16:00 c.t.

In dem Hauptseminar werden wir uns mit einer Region beschäftigen, die nur selten im Fokus der Geschichtswissenschaft steht, namentlich Zentralasien. Die Region wurde historisch geprägt durch das Zusammenleben von Nomaden und Sesshaften, durch die Interaktionen zwischen indigenen Religionen wie dem Tengrismus und dem Islam sowie im 19. und 20. Jahrhundert durch das asymmetrische Verhältnis zwischen Siedlern und Indigenen, zwischen sowjetisch-atheistischen Machthabern und muslimischen Einheimischen. Aus der Perspektive Zentralasiens werden wir über Formen und Bedeutungen des Kolonialen in der russischen und sowjetischen Geschichte diskutieren. Diese Fragen sind nicht nur für ein Verständnis der Geschichte Zentralasiens essenziell, sondern auch aus einer russisch-imperialen und globalhistorischen Perspektive: Welches waren die besonderen Merkmale russischer und sowjetischer Formen von (Fremd)herrschaft? Welchen Beitrag leistet die Globalgeschichte der europäischen Expansion für ein Verständnis der Gegenwart, einschließlich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine?

Das Hauptseminar bereitet auf eine Exkursion nach Usbekistan vom 28. September bis 5. Oktober 2024 vor. Diese Exkursion soll einen Einblick in lokale Lebenswelten und die Geschichtspolitik ermöglichen. Bei Interesse an einer Teilnahme an der Exkursion melden Sie sich bitte Ihres vor Beginn der Vorlesungszeit mit einem kurzen Motivationsschreiben (maximal 500 Wörter) per Mail beim Dozenten (moritz.florin@fau.de). Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf 15 begrenzt.

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Zeitgeschichte Osteuropas. Vom Tauwetter bis zum Krieg gegen die Ukraine

Vorlesung, 2 SWS / Deutsch / Registration until 15. Apr 2024, 00:00 / Moritz Florin / We 14:00 – 16:00 c.t.

Die Gegenwart wirft einen großen Schatten auf die Geschichte Osteuropas: Steht der Krieg gegen die Ukraine in einem strukturellen Zusammenhang mit der sozialistischen Vergangenheit? Welche Pfadabhängigkeiten wurden geschaffen? Welche Chancen wurden vertan? Doch so drängend diese Fragen aktuell sind, wird sich die Vorlesung nicht in einer Fehleranalyse verlieren. Vielmehr bietet die Vorlesung einen Überblick über die Zeitgeschichte der Sowjetunion und Osteuropas seit dem so genannten Tauwetter. Dabei geht es um Basiswissen zur Geschichte Osteuropas, um die Geschichte des Spätsozialismus aus geschlechter-, umwelt- oder medienhistorischer Perspektive, um die Geschichte des (globalen) Kalten Kriegs sowie um die Geschichte des Zerfalls Sowjetunion, des gesellschaftlichen Zusammenbruchs und Neubeginns nach 1989. Nicht zuletzt geht es natürlich auch immer um die Frage nach den großen Entwicklungslinien, die Gewalt und Krieg in der Gegenwart erneut hervorbringen.
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Digital History: Tools and East European Case Studies

Übung, 2 SWS / Englisch / Registration until 15. Apr 2024, 00:00 / Dinara Gagarina / We 10:00 – 12:00 c.t.

This course explores the dynamic intersection of digital humanities and Eastern European history. Students will get hands-on experience with a range of digital methods, including computer text analysis, spatial analysis with GIS, interactive timelines, and historical databases. While learning these practical tools, we will also closely study 20th century case studies from across Eastern Europe and Central Asia. This course simultaneously examines both the practical and analytical sides of digital historical research. We will learn how these digital approaches enable new insights and research avenues into key historical events in the region. Students will have the opportunity to create their own digital history projects with topics related to Eastern European history using the digital tools and methodologies we learn. No prior digital knowledge is required.

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Spacecraft, the Internet, and a Sewing Machine. An Introduction to the History of Technology

Proseminar, 2 SWS / Englisch / Registration until 15. Apr 2024, 00:00 / Ekaterina Rybkina / Th 10:00 – 12:00 c.t.

What can a sewing machine in a remote village workshop tell us about politics, environment, or gender relations? Can a close study of how this everyday thing ended up in the workshop, who used it, and what material it was made of allow us to learn much more about the society than a study of big and expensive objects, such as dams, highways, or spacecraft? Thinking about everyday objects and experiences of people of all walks of life, this course offers an introductory overview of the history of technologies in Europe and beyond from the 19th century to the present. This course will familiarise its participants with classical works and the newest debates in the history of technology and will show how historians and social scientists analyze the interconnectedness of people and objects. In doing so, the course will help the students to reflect on key concepts, such as inventions and innovations, maintenance and repair, or technological systems. It will open the floor for discussion on the issues of governance, inequality, ecology and will stimulate a search for new ways of thinking about class, race, gender, and colonialism. The class introduces some of the central methods, tools and techniques (Propädeutik) of history as a discipline, and more generally provide students with an introduction into the central themes and debates of contemporary history. This course will be taught in English with a possibility to accomplish the final examination in German.

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