Oberseminar/Kolloquium Wintersemester 2021/2022

Oberseminar/Kolloquium

Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Prof. Dr. Julia Obertreis)
In Kooperation mit der Forschungsstelle Osteuropa in Bremen und dem Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der FAU.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Gender und Diversität in der Neuesten und Osteuropäischen Geschichte

sowie

Крах 1991: Der Zerfall der Sowjetunion und seine Folgen

Dienstag/Mittwoch 18:00 ct.

Wir bitten Sie folgende Hinweise zu beachten:

Die Sitzungen finden online statt. Die Anmeldung erfolgt über StudOn oder per Mail (oeg-sekretariat@fau.de). Zugangslinks zu den einzelnen Sitzungen werden wöchentlich bereitgestellt.  Bei einigen Sitzungen handelt es sich um optionale Zusatztermine, zu denen uns die Forschungsstelle Osteuropa in Bremen einlädt.

Referent*in/ Vortragstitel
Veranstalter*innen
19. Oktober (Dienstag) Andrew Jenks (CSULB):  An Alternative History of Cold War Space Exploration: Moving Beyond the ‘Space Race’ Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
26. Oktober (Dienstag) Darja Philippi-Frost (Erlangen): Besonderheiten der Oststudien im Russischen Reich Ende des 19. Jahrhunderts Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
2. November (Dienstag) Julia Alekseyeva (University of Pennsylvania): Крах 1991: Graphic Novel “Soviet daughter” Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
10. November (Mittwoch) Aida Bosch, Maria Rentetzi, Heike Weber (Erlangen/Berlin): Publikationsprojekt „The Gender of Things“ Gemeinsame Veranstaltung mit dem Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Erlangen).
(11. November) (Donnerstag!) Крах 1991: Korrespondent*innen-Panel Live und direkt – Nachrichten aus dem Untergang der Sowjetunion** Veranstaltungsreihe der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
16. November (Dienstag) Iryna Kashtalian: Oral history als methodologisches Feld in Belarus Gemeinsame Veransltatung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
23. November (Dienstag) Zsófia Turóczy (Bremen): „Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien“ – die ungarische Freimaurerei im „Orient“ 1886-1920 Gemeinsame Veransltatung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
1. Dezember (Mittwoch) “Крах 1991”. Historiker*innen und das Ende der UdSSR Veranstaltungsreihe der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)