Oberseminar/Kolloquium Wintersemester 2021/2022

Oberseminar/Kolloquium

Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Prof. Dr. Julia Obertreis)
In Kooperation mit der Forschungsstelle Osteuropa in Bremen und dem Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der FAU.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

Gender und Diversität in der Neuesten und Osteuropäischen Geschichte 

sowie

Крах 1991: Der Zerfall der Sowjetunion und seine Folgen

 

Dienstag/Mittwoch 18:00 ct.

Wir bitten Sie folgende Hinweise zu beachten:

Die Sitzungen finden online statt. Die Anmeldung erfolgt über StudOn oder per Mail (oeg-sekretariat@fau.de). Zugangslinks zu den einzelnen Sitzungen werden wöchentlich bereitgestellt.  Bei einigen Sitzungen handelt es sich um optionale Zusatztermine, zu denen uns die Forschungsstelle Osteuropa in Bremen einlädt.

 

Termin
Referent*in/ Vortragstitel
Veranstalter*innen
19. Oktober (Dienstag) Andrew Jenks (CSULB):  An Alternative History of Cold War Space Exploration: Moving Beyond the ‘Space Race’ Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
26. Oktober (Dienstag) Darja Philippi-Frost (Erlangen): Besonderheiten der Oststudien im Russischen Reich Ende des 19. Jahrhunderts Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
2. November (Dienstag) Julia Alekseyeva (University of Pennsylvania): Крах 1991: Graphic Novel “Soviet daughter” Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
10. November (Mittwoch) Aida Bosch, Maria Rentetzi, Heike Weber (Erlangen/Berlin): Publikationsprojekt „The Gender of Things“ Gemeinsame Veranstaltung mit dem Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Erlangen).
(11. November) (Donnerstag!) Крах 1991: Korrespondent*innen-Panel Live und direkt – Nachrichten aus dem Untergang der Sowjetunion** Veranstaltungsreihe der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
16. November (Dienstag) Iryna Kashtalian: Oral history als methodologisches Feld in Belarus Gemeinsame Veransltatung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
23. November (Dienstag) Zsófia Turóczy (Bremen): „Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien“ – die ungarische Freimaurerei im „Orient“ 1886-1920 Gemeinsame Veransltatung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
1. Dezember (Mittwoch) “Крах 1991”. Historiker*innen und das Ende der UdSSR Veranstaltungsreihe der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
8. Dezember (Mittwoch) Claudia Kraft: Zeitgeschichtliche Geschlechterforschung in Zeiten von Identitätspolitiken In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Erlangen) und der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
(14. Dezember) (Dienstag) Ivo Mijnssen (Zürich): Russlands Heldenstädte: Kriegserinnerung, Trauma und das Versprechen eines würdigen Lebens** Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
15. Dezember (Mittwoch) Berit Schallner (Frauen Media Turm, Köln): Schwestern von gestern – Archive von morgen: Geschichtsbewegung, Bewegungsgeschichten und Geschichtswissenschaft in der Neuen Frauenbewegung“ Veranstaltung des Lehrstuhls für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Erlangen) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Geschichte Osteuropas (Erlangen)
21. Dezember (Dienstag) Matthias Winterschladen (Bonn): Sexualität und Gender-Rollen bei Itel‘menen und Korjaken und Traditionslinien der Two-Spirit-Forschung Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
12. Januar (Mittwoch) Karen Hagemann (UNC at Chapel Hill): Gebrochener Fortschritt: Frauen und Frauenforschung an ost- und westdeutschen Universitäten – Das Beispiel der Geschichtswissenschaft Gemeinsame Veranstaltung des Lehrstuhls für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Erlangen) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Erlangen) und der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
18. Januar (Dienstag) Esther Blokbergen (Fribourg): Glaciology in Soviet Central Asia: Practices and Contexts of Environmental Science Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
20. Januar (Donnerstag!) Lucy Delap (Cambridge): Black Feminists and the Global South in Late Twentieth Century Britain* Gemeinsame Veranstaltung mit dem Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Erlangen) im Rahmen des Kolloquims „Globalgeschichte“
25. Januar (Dienstag) Benjamin Nathans (University of Pennsylvania): To the Success of Our Hopeless Cause: The Many Lives of the Soviet Dissident Movement Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
2. Februar (Mittwoch) Magda Wlostowska (Bremen): Entstehung von schwul-lesbischen Sphären in Polen seit den 1980er Jahren Gemeinsame Veranstaltung mit der Forschungsstelle Osteuropa (Bremen)
8. Februar (Dienstag) Gibfried Schenk (Erlangen): Der süße Aufschwung und ein bitteres Ende? Agrargeschichte der Ukraine am Beispiel der Rübenzuckerproduktion in Smila, Gebiet Čerkasy Lehrstuhl  für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Erlangen)

 

* Es handelt sich zugleich um einen Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Globalgeschichte.“ Bitte beachten Sie, dass dieser Termin auf einen Donnerstag fällt, und der Zoom-Link

** Optionaler Zusatztermin der Forschungsstelle Osteuropa, Bremen