Prof. Dr. Katja Makhotina

Prof. Dr. Katja Makhotina

Lehrstuhlvertretung für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt
der Geschichte Osteuropas an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Raum: Raum 1.315
Bismarckstraße 12
91054 Erlangen

Sprechzeiten

nach Vereinbarung.

2002 – 2006

Studium der Technikgeschichte in Karlsruhe (TU Karlsruhe) und Bohemistik an der Universität Regensburg; B.A.-Abschluss.

2006 – 2008

Masterstudiengang Elitestudiengang Osteuropastudien (Fächer: Osteuropäische Geschichte, Politikwissenschaft) an der LMU München, M.A.-Abschluss mit Abschlussnote 1,13.

2008 – 2010

Lehrbeauftragte an der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

2011 – 2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Geschichte Ost- und Südosteuropas der LMU München.

2012 – 2016

assoziiertes Mitglied der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien.

2013 – 2014

wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Redaktion der Deutsch-Russischen Historikerkommission am Institut für Zeitgeschichte (München).

2008 – 2014

Arbeit am Promotionsprojekt: „Fragmentierte Erinnerungen: Der Zweite Weltkrieg in sowjetischen und postsowjetischen Erinnerungskulturen Litauens“

Januar 2015

Abschluss der Promotion mit summa cum laude.

2015 – 2016

Leitung des Projekts „Kriegsgedenken als Event“ (zusammen mit Dr. Mischa Gabowitsch und Dr. Cordula Gdaniec).

2016 – 2022

wissenschaftliche Assistenz an der Abteilung für Geschichte Osteuropas der Universität Bonn (mit Unterbrechung für Elternzeit 2020-2021)

2022 – 2023 Vertretung des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Universität Bonn
Apr.-Okt. 2023 Postdoctoral fellow am Exzellenzcluster Bonn Center for Dependency and Slavery Studies
2023 – 2024 Vertretung der Professur für Neuere Geschichte Osteuropas an der Universität Göttingen
Februar 2024 Habilitation im Fach Osteuropäische Geschichte an der Universität Bonn, Erlangung der venia legendi.
2024 – 2025 Karriereförderstipendiatin an der Universität Erfurt / FZG Gotha
Ab 1.4.2025 Lehrstuhlvertretung für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas

Laboratories of Conscience: Conscience Courts as a Trans-Confessional and Trans-cultural Phenomenon in the Russian Empire 1775–1866


Conscience, too, has a history. The Russian term
sovest’ emerged later than its Western European counterparts, which were shaped in the context of Latin Christianity. Its semantic and conceptual roots lie in a synthesis of English, German, and Ukrainian traditions. This project investigates the Russian courts of conscience (sovestnye sudy), which existed from 1775 to 1866, as remarkable cultural and legal phenomena. These institutions arose in response to the challenges of their time, incorporated elements of previous legal cultures, evolved over the decades, and influenced jurisprudence in later periods.

If there is any institution that could be described as the realization of the Enlightenment discourse of humanity in Catherine II’s legislative work, it is the establishment of the courts of conscience within the framework of the Statute on the Administration of the Provinces of the Russian Empire (Uchrezhdenie dlya upravleniya guberniy). As Angela Rustemeyer has observed, these courts may be regarded as an example of how „criminal justice can function as a way of representing the ruler“.

The declared aim of the courts of conscience was “to unite mercy and justice”, “to hear the voice of the law and the voice of humanity together”. Their composition reflected this ambition: assessors were elected from all estates—nobility, burghers, and free peasants—while the presiding conscientious judge (sovestnyj sud’ya) was appointed by the upper district court.

Previous scholarship has tended to emphasize only one model of origin for these local judicial bodies—namely, the English courts of chancery or courts of equity. However, this perspective overlooks a key influence: the Ukrainian institutions of customary law, in particular the tretejskij sud (arbitration court). The design of the Russian courts of conscience drew significantly on the Codex by which the Little Russian People are Judged (1743), itself a legal hybrid that combined elements of the Sachsenspiegel, Magdeburg law, the Lithuanian Statute, and local customary law.

Particularly noteworthy is that the relevant section of the Statute was written by Semyon Desnitsky (c. 1740–1789), a native of Nizhyn in the Chernigov Province and a graduate of the University of Glasgow. Desnitsky, considered one of the foremost experts on English law in the empress’s circle, thus served as a key mediator between Western legal traditions and Russian institutional reform.

The courts of conscience were tasked with hearing cases referred to them by governorate courts, criminal chambers, and district courts—specifically cases involving sorcery (as these were seen to involve “folly, fraud, and ignorance”), minors, and the mentally ill. What unified these categories was not the gravity of the crime but the consciousness of the accused. The innovation lay in the focus on awareness, reason, and the ability to understand and evaluate one’s own actions. For the first time in Russian legal practice, the concept of criminal responsibility was linked to the offender’s mental state, intentionality, and capacity for moral judgment—ultimately, to the presence or absence of conscience as the inner seat of justice.

This brought about a significant distinction in legal evaluation: Was the act intentional or unintentional? Did the offender show remorse? These questions influenced sentencing and marked a departure from earlier, more rigid legal practices. The presence of repentance could lead to mitigation of punishment, pointing to a nascent moral psychology within Russian legal culture.

The Judicial Reform of 20 November 1864 formally abolished the courts of conscience as institutions. However, as this project will demonstrate, their legacy persisted—particularly in the volostnye sudy, the regional courts established in 1839, which continued to operate until the Russian Revolution. On the discursive level, the courts of conscience had a lasting influence on Russian legal and intellectual culture. They helped spark public debates about the meaning and purpose of punishment—debates that would engage not only writers such as Dostoevsky and Tolstoy, but also the leading legal scholars of the nineteenth century.

  • Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung (2005-2008) und der Robert-Bosch-Stiftung (Theodor-Heuss-Kolleg) (2005-2006).
  • 2013: Förderpreis von The Center for Research on the History of Soviet Jewry during the Holocaust (International Institute for Holocaust Research at Yad Vashem)
  • 2015: Dissertationspreis des Vereins Freunde und Förderer des Historischen Seminars an der LMU München
  • 2017: Preis der Peregrinus-Stiftung 2017 der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • 2018: Fellowship des DHI Moskau für das Habilitationsprojekt „Klosterhaft als soziale Praxis im Russland des 18. Jahrhunderts“
  • 2021: September – Oktober: Gastprofessur an der Europäischen Universität St. Petersburg
  • März 2022: Gastprofessur an der EHESS Paris
  • November 2022: Bayerischer Buchpreis für das Buch „Offene Wunden Osteuropas. Reisen zu Erinnerungsorten des Zweiten Weltkrieges“ (zusammen mit Franziska Davies).
  • April – September 2023: Heinz Heinen Kolleg Fellowship am Bonn Center for Dependency and Slavery Studies
  • September 2023 – März 2025: Karriereförderstipendiatin an der Universität Erfurt.
  • Februar – April 2025: Fellow am Max Weber Network Eastern Europe, Branch Helsinki

  • Mentorin für aktuelle Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung.
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas.
  • Mitglied im internationalen Forschungsnetzwerk Enfermements modernes/Early Modern Confinement zur Erforschung der frühneuzeitlicher Einsperrungspraxis (Bonn-Paris-Brüssel-Montreal).
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte an die Opfer der NS-Gewalt.
  • Stellvertretende Vorsitzende im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Bayerischen Gedenkstätten.
  • Gründungsmitglied der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe zur Neueinrichtung eines Dokumentationszentrums zur deutschen Besatzungsherrschaft in Europa (DHM).
  • Mitglied des wissenschaftlichen Gremiums zur Erarbeitung der Dauerausstellung in der Gedenkstätte denk.mal Hannoverscher Bahnhof (Hamburg).
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirates im Netzwerk der Gedenkorte „Liberation Route Europe“.
  • Mitglied der Forschungsgruppe Natural Law 1625 – 1850 am Forschungszentrum Gotha.
  • PI im Daimler-Benz Historiographical Project „Overcoming the Aggressor. Self-Perception and external perception of an actor between nations“,  geleitet von Prof. Dr. Thomas Maissen.
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirates für die Ausstellungskonzeption in Neuaubing (2024/26).
  • Mitglied des Forschungszentrums für Wissensgeschichte der frühen Neuzeit FZG Gotha.

  • Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ).
  • Stadt München (Bereich Public History).
  • Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
  • Liberation Route Europe.
  • Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
  • IBB e.V. Dortmund / Minsk.

  • Jahrbücher für Geschichte Osteuropas.
  • Journal of Genocide Research.
  • Ab Imperio.
  • Vivliofika.
  • The Journal of Educational Media, Memory and Society.

Monographien:

  • Korrektur der Seele. Klöster als multifunktionale Räume der Verwahrung im Russland des 18. Jahrhunderts. (Habilitationsschrift, in Vorbereitung)
  • (zusammen mit Franziska Davies) Offene Wunden Osteuropas. Reise zu den Erinnerungsorten des Zweiten Weltkrieges. Darmstadt: WBG 2022.
  • Prelomlenija pamjati. Vtoraja mirovaja vojna v memorial’noj kul’ture sovetskoj i post-sovetskoj Litvy. [Brüche der Erinnerung. Der Zweite Weltkrieg in der Erinnerungskultur des sowjetischen und des post-sowjetischen Litauens]. Sankt Petersburg 2020.
  • Erinnerungen an den Krieg – Krieg der Erinnerungen. Litauen und der Zweite Weltkrieg. Göttingen 2017.
  • Stolzes Gedenken und traumatisches Erinnern: Gedächtnisorte der Stalinzeit am Weißmeerkanal. Frankfurt am Main 2013. (=Reihe Osteuropastudien).

Herausgeberschaften:

  • Klöster als multifunktionale Räume der Einsperrung und Verwahrung in Russland (1700-1762), Sonderheft der Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 3/2021. (Gastherausgeberin)
  • Die Blockade Leningrads in Selbstzeugnissen der Familie Mojshes. Themenheft des Museums Berlin-Karlshorst. Berlin 2022.

Mitherausgeberschaften:

  • Makhotina, Katja u.a. (Hrsg.): Monastyr’ i tjur’ma. Mesta zaključenija v Zapadnoj Evrope i v Rossii ot srednevekovja do moderna. [Kloster und Gefängnis. Orte der Einsperrung im Westeuropa und Russland vom Mittelalter bis zur Neuzeit]. Moskau 2023.
  • Makhotina, Katja u.a. (Hrsg.): Blokadniki. Berichte von Überlebenden der Leningrader Blockade. Düsseldorf 2024.
  • Makhotina, Katja, Serrier, Thomas (Hrsg.): ZwischenWelten. Grenzüberschreitungen europäischer Geschichte. Darmstadt 2023.
  • Makhotina, Katja u.a. (Hrsg.): Monastyr’ i tjur’ma. Mesta zaključenija v Zapadnoj Evrope i v Rossii ot srednevekovja do moderna. [Kloster und Gefängnis. Orte der Einsperrung im Westeuropa und Russland vom Mittelalter bis zur Neuzeit]. Moskau 2023.
  • Gabowitsch, Mischa; Gdaniec, Cordula; Makhotina, Ekaterina (Hrsg.): Kriegsgedenken als Event. Der 9.Mai 2015 im postsozialistischen Europa. Paderborn 2017.
  • Makhotina, Ekaterina u.a. (Hrsg.): Krieg im Museum. Präsentationen des Zweiten Weltkriegs in Museen und Gedenkstätten des östlichen Europa. Göttingen 2015.
  • Schulze Wessel, Martin; Götz, Irene; Makhotina, Ekaterina (Hrsg.): Vilnius. Geschichte und Gedächtnis einer Stadt zwischen den Kulturen. Frankfurt am Main, New York 2010.

Artikel (thematisch gegliedert):

Geschichte der Einsperrung im frühneuzeitlichen Russland
  • Klöster in der Genealogie der Gefängnisse. Einleitung zum Themenheft. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, 3 (2021), S. 364-376. (peer review)
  • Klöster als multifunktionale Räume der Einsperrung und Verwahrung in Russland 1700-1762. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, 3 (2021), S. 437-459. (peer review)
  • Liebe, Leidenschaft und (T)Reue: Familiäre Konflikte im Russland des 18. Jahrhunderts im Spiegel der Bittschriften, In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, 1 (2021), S. 67-101. (peer review)
  • The birth of the (monastic) prison. Monasteries as multifunctional spaces of confinement in Russia of the 18th century, In: Malte Griesse, Alain Hugon, Aleksandr Lavrov et Marie-Karine Schaub (dirs.)Cris et écrits. Mise en mots et en récits des révoltes à l’époque moderne, Rennes, Presses Universitaires de Rennes 2024.
  • Klosterhaft als Sozialdisziplinierung? Russische Klöster der Frühen Neuzeit als Räume des Strafens, der sozialen Fürsorge und der ‚Korrektur der Seele‘, In: Ordubadi, Diana, Dahlmann, Dittmar (Hg.): „Die ‚Alleinherrschaft‘ der russischen Zaren in der ‚Zeit der Wirren‘ in transkultureller Perspektive“. Göttingen 2020. S. 207-234.
  • Меланхолия приходит в Россию. Монастыри как долгаузы в России в 18 веке. /Melancholija prichodit v Rossiju. Monastyri kak dolgauzy v Rossii v 18 veke. [Melancholie kommt nach Russland. Klöster als Tollhäuser im Russland des 18. Jahrhunderts]. In: Vivliofika: EJournal of EightteenthCentuary Russian Studies, Vol. 7 (2019): S. 21-46. (peer review)
Erinnerungskulturen in Russland
  • Kriegserinnerung in Zeiten des Krieges. Opferrhetorik in der Geschichtspolitik Russlands. In: Steinbacher, Sybille; Süß, Dietmar (Hg.) Die Ukraine, Russland und die Deutschen 1990/91 bis heute. (=Dachauer Symposien für Zeitgeschichte, Heft 21) Wallstein Verlag 2024, S. 145-161.
  • Leben für die Bewahrung der Erinnerung. Gespräche mit Boris Zabarko. In: Einsicht 2023. S. 38-45.
  • Politik, Unterhaltung und Personalisierung: „Der Tag des Sieges“ in Russland 2015-2021. In: Christine Gundermann (Hg.): Historische Jubiläen = Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken. Peter Lang Verlag 2022, S. 177-199.
  • (zusammen mit Philipp Bürger): Making (monumental) Sense of War: Memorials of the “Great Patriotic War” 1941 – 1945 in the Soviet Union and in post-Soviet Russia. In: The Political Cult of the Dead in Ukraine. Traditions and Dimensions from Soviet Times to Today / Ed. by Guido Hausmann and Iryna Sklokina. Göttingen 2021, S. 197-222.
  • Versprechen der Vergangenheit. Sowjetzeit in Geschichtspolitik und kollektiver Erinnerung in Russland nach 1991. In: Rüthers, Monika (Hg.): Gute Erinnerungen an böse Zeiten –,Nostalgie in „posttotalitären“ Erinnerungsdiskursen nach 1945 und 1989. München 2021, S.175-198.
  • Between „Europe“ and Russian „Sonderweg“, between „Empire“ and „Nation“: historiography, politics of history and discussion within society in Russia. In: May, Niels F., Maissen, Thomas (Ed.): National History and New Nationalism in 20th Century. A Global Comparison. Routledge 2021, p.250-269.
  • Ein „victim turn?“: Gesellschaftliche und staatliche Formen der Opfererinnerung in Russland. In: Totalitarismus und Demokratie. Zeitschrift für internationale Diktatur- und Freiheitsforschung. Dresden 2019, S. 61-74.
  • Narrativy muzealizacii, politika vospominanija, pamjat‘ kak shou. Novye napravlenija memory studies v Germanii. In: Miller A. (Hrsg.): Metodologičeskie voprosy izučenija politiki pamjati. Sankt Petersburg 2018, S. 75-92.
  • Hunger in Tagebüchern über die Leningrader Belagerung. In: Eisfeld, Alfred, Hausmann, Guido, Neutatz, Dietmar (Hrsg.): Hungersnöte und Epidemien in Russland und in der Sowjetunion. Regionale, ethnische und konfessionelle Aspekte. Essen 2017. S. 119-140.
  • Nostalgia, Pride and Shame: The many Faces of Stalin in contemporary Russia, In: Cultures of History Forum (2018) DOI: 10.25626/0079.
  • Keine Experimente. Die Revolution 1917 in Russlands Geschichtspolitik. In: Osteuropa 67, 6-8, 2017, S. 211-230.
  • Verordnete Versöhnung: Geschichtspolitische und gesellschaftliche Perspektiven auf die Russische Revolution. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, Bd. 65, Heft 2, 2017, S. 295-305.
  • Hundert Jahre Russische Revolution: Das Jahr 1917 in der aktuellen Geschichtspolitik Russlands. In: Mayer, Tilman/Reuschenbach, Julia (Hg.): 1917. 100 Jahre Oktoberrevolution und ihre Fernwirkungen auf Deutschland. Baden-Baden 2017, S. 85-94.
  • Räume der Trauer – Stätten, die schweigen. Symbolische Ausgestaltung und rituelle Praktiken des Gedenkens an die Opfer des Stalinistischen Terrors in Levašovo und Sandormoch. In: Ganzenmüller, Jörg, Utz, Raphael: Sowjetische Verbrechen und russische Erinnerung. Orte – Akteure – Deutungen. Oldenbourg 2014. S. 31-58.
  • Auf der Suche nach der verlorenen Heimat: Das gesellschaftliche Erinnern an das 20. Jahrhundert im heutigen Russland. In: Zedler, Jörg (Hrsg.): „Was die Welt im Innersten zusammenhält“. Gesellschaftlich-staatliche Kohäsionskräfte im 19. und 20. Jahrhundert. München 2014, S. 77-104.
  • Symbole der Macht, Orte der Trauer: Die Entwicklung der rituellen und symbolischen Ausgestaltung von Ehrenmalen des Zweiten Weltkriegs in Russland. In: Heineman, Monika u.a. (Hrsg.): Medien zwischen Fiction-Making und Realitätsanspruch. Konstruktion historischer Erinnerungen. Oldenbourg 2011, S. 279-306.
  • Sandarmoch. Eine Gnose (Dekoder)
  • Ein Fest für wen? Erinnern an den Krieg in Russland (Erinnerungskulturen. Blog der GSOSES, 2015).
  • Der 9. Mai in Berlin: Gedenkfeier als Protest und Selbstvergewisserung (Erinnerungskulturen. Blog der GSOSES, 2015).
  • Der Große Vaterländische Krieg in der Erinnerungskultur (Gnose, Dekoder, 2017).
  • Hinter der Fassade: Der 9. Mai in Russland. (Erinnerungskulturen. Blog der GSOSES, 2017).
  • Vom „Heldenepos“ zum „Opferort“ und zurück: Gedächtnisorte des Weißmeerkanals im heutigen Russland: Eine Lokalstudie im Medvež’egorsker Rayon. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, Bd. 58 (2010), S. 71–99.
Der Zweite Weltkrieg und Erinnerungskulturen in Litauen
  • Das „Eigene“ und das „Fremde“. Orte des Gedenkens an die nationale Unabhängigkeit in Litauen im Kontext des erinnerungskulturellen Wandels nach 1990. In: Ganzenmüller, Jörg (Hrsg.): Die revolutionären Umbrüche in Europa 1981/91. Deutungen und Repräsentationen. Köln 2021, S.161-180.
  • Den‘ Pobedy kak pole kommemorativnych konfliktov: 9 maja v Vil’njuse. (Pamjatnik i prazdnik. Praktiki prazdnovanija Dnja Pobedy v Vostochnoj i Central’noj Evrope. Bol’shoe issledovanie, UROKI ISTORII, 2020).
  • Prazdnik dlja vseh? Aktory, prostranstva i praktiki pamjati o Vtoroj mirovoj vojne posle 1990 g.. (POLIT.RU, 2020). 
  • Die Nähe Smetonas. Nationale Identitätskonstruktionen in Litauen. In: VfZ 66 (2018), S. 326-336.
  • Vilnius, Wilno, Wilna, Vilne. In: François, Étienne; Serrier, Thomas (Hrsg.): Europa. Die Gegenwart unserer Vergangenheit. Vol. 2, Darmstadt 2019. S. 478-483. (Original: Vilnius, Wilno, Wilna, Vilne, l’Europe en miniature. In: François, Étienne; Serrier, Thomas: Europa: Notre histoire. L’héritage européen depuis Homère. Paris 2017, S. 443-447.)
  • Revolutionierung der Museen, Musealisierung der Revolution: Inszenierungen der Geschichte im Revolutionsmuseum der Litauischen SSR. In: Forschungen zur baltischen Geschichte 12 (2017), S. 266-291. (peer review)
  • „Krieg nach dem Krieg“. Die antisowjetische Partisanenbewegung in Litauen in und nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Zuckert, Martin; Zarusky, Jürgen; Zimmermann, Volker (Hrsg.), Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Der Slowakische Nationalaufstand im Kontext der europäischen Widerstandsbewegungen. Göttingen 2017, S. 147-164.
  • Between “Suffered” Memory and “Learned” Memory: The Holocaust and Jewish History in Lithuanian Museums and Memorials After 1990. In: Yad Vashem Studies 44-1, 2016. S. 207-246.
  • Archäologie der Erinnerung: Der Gedenkfriedhof und das sowjetische Ehrenmal Antakalnis in Vilnius, in: Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2013, S. 247-262.
  • Вильнюс. Места памяти европейской истории. (Vilnius: Erinnerungsorte der europäischen Geschichte). In: Neprikosnovennyj Zapas, 4 2013, S. 277-297. Auch online.
  • Vergangenheitsdiskurse zur Sowjetzeit in Russland und Litauen nach 1989. In: Assmann, Wolfgang R., Kalnein, Albrecht Graf von (Hrsg.): Erinnerung und Gesellschaft. Formen der Aufarbeitung von Diktaturen in Europa. Berlin 2011, S. 195-222.
Der Zweite Weltkrieg und Erinnerungskulturen in Europa
  • Recht, Gewalt und Gesetz: Rechtliche Praktiken des Erinnerns. Studienbrief für den Kurseinheit 3. NS-Nachkriegsprozesse und das öffentliche Geschichtsbewusstsein. Deutschland und Osteuropa. Fernuniversität Hagen 2025.
  • Nie wieder“: Kritische Inventur der Kriegserinnerung im Kontext des russischen Krieges gegen die Ukraine. In: Eberle, Annette et.al. (Hrsg.): Recht, Unrecht und Gerechtigkeit. Politische. Justiz zwischen Demokratie und Diktatur. Berlin 2023. S.411-425.
  • Ankerpunkte der Erinnerung. Der zweite Weltkrieg in Erinnerungskulturen Deutschlands und des östlichen Europas. In: Erinnern! Aufgabe, Chance, Herausforderung. Magdeburg 2023. S. 28-43.
  • Archäologie der Empathie. Das Trauma als Entstehungsmythos und Projektion. in: Te.ma.
  • Zwei Kriege und Deutschlands historische Verantwortung. in: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Hg.): Zum Volkstrauertag 2022, S. 40-44.
  • Über das Nicht-Wissen-Wollen Leerstellen in der Erinnerungskultur. In: EVZ (Hg.): Das Magazin der Bildungsagenda NS-Unrecht (2023), auch online.
  • Erinnerungskriege 75 Jahre nach dem Kriegsende. In: 2020, RGOW Mai 2020, S. 3-4.
  • (zusammen mit Franziska Davies): 75 Jahre Kriegsende. Leerstellen, Deutungskämpfe und die Rolle des Antifaschismus im europäischen Gedächtnis, In: MERKUR, Jg. 74. November 2020. S. 5-16.
  • Eigene Opfer und fremde Täter, in: Rotary-Magazin vom Mai 2020. 
  • Форум НЗ: Память о блокаде / блокада памяти. // Неприкосновенный запас, 127, 5/2019. 
Studentische Projekte zu lokalen Erinnerungskulturen | Online-Blogs:
Beiträge in Zeitschriften und Zeitungen:
  • Interview Stalingrad. Eine europäische Völkerschlacht (mit Jochen Hellbeck): ZEIT Geschichte 1/2023.
  • Interview NZZ Magazin Geschichte 3/2023, S. 12-19.
  • Nur ein Wunder kann uns retten. 200 Jahre Dostojewski. In: NZZ vom 6. November 2021. S. 37.
  • Der Krieg der Toten und der Krieg der Lebenden – Russlands Familien haben ein tieferes Wissen über «1945», als dem Kreml lieb sein kann. (NZZ, 2019).
  • Der Tag, an dem ich nicht gestorben bin. (NZZ, 2020).
  • 150 Jahre Lenin. „Als intellektuelles Phänomen ausgedient“. In: Moskauer Deutsche Zeitung, April 2020.
  • Noch ist Stalin heisse Geschichte – Russlands Kampf mit einer Vergangenheit, die nicht vergehen will. In: NZZ vom 17.11.2018.
  • Einblicke in die vermeintliche russische Seele. Gessens Buch weckt Widerspruch. In: NZZ vom 2.4.2019.

Rezensionen für HSozKult, Bohemia, Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, ZfG, Nordost-Archiv u.a.

Mediale Formate seit 2022:
  • 2024: Hauptinterviewpartnerin für die ARTE-Produktion „Zwischen Hitler und Stalin. Osteuropa und der Zweite Weltkrieg“ (AT)
  • 2024: Radiointerviews für WDR (Buchrezensionen, Autorenporträts)
  • 2024: Geschichtspodcast „Der Rest ist Geschichte“ beim DLF (Folge zu Baltikum)
  • 2023: Interviewpartnerin für die ZDF-Produktion „Stalingrad. Eine Schlacht, die niemals endet“
  • 2023: Radiointerviews für WDR (Buchrezensionen)
  • 2022: BR2: 100 Jahre Sowjetunion
  • 2022: RBB-Gespräch mit Natascha Freundel und Grzegorz Rossolinski-Liebe über den Begriff des russischen Faschismus
  • 2022: Interview Deutschlandradio zum Buch „Offene Wunden“.