Gastwissenschaftler*innen aus der Ukraine am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas

(Von links) Dr. Moritz Florin, Dr. Maria Parkhomenko, Dr. Vadym Zolotaryov, Igor Biberman

Der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas freut sich, im Sommersemester 2022 zwei Kolleg*innen aus der Ukraine begrüßen zu dürfen. Dr. Maria Parkhomenko und Dr. Vadym Zolotaryov aus Charkiw werden im laufenden Semester die Lehrstuhltätigkeit mit ihren individuellen Forschungsprojekten und -interessen bereichern.

Maria Parkhomenko (Nationale Karazin Universität Charkiw) beschäftigt sich mit der Geschichte ukrainischer Gastarbeiter*innen in Franken. Ihr Forschungsvorhaben wird durch das Gastforschungsprogramm der Volkswagenstifung gefördert.

Vadym Zolotarov (Nationale Universität für Radioelektronik Charkiw) ist Experte für die Geschichte der sowjetischen Geheimdienste. Unterstützt wird er aus Fördermitteln der Philosophischen Fakultät der FAU.